Der Negroni ist ein italienischer Aperitif Cocktail, der in die Kategorie Pre-Dinner einzuordnen ist.

Der süß-bittere Mix soll nach getaner Arbeit appetitanregend das Abendessen einleiten.

Wie der kräftige Appetizer entstand, was ein waschechter Graf mit dem Gin Cocktail zu tun hat und wie man einen guten Negroni ins Glas zaubert, erfahrt ihr bei Gin-Liebhaber.

Graf Camillo und der Negroni

Als Stammgast in der Florenzer Bar Casoni, galt in den 1920er Jahren der Graf Camillo Negroni. Dieser bestellte eines Abends einen Americano als klassischen italienischen aperitivo.

Da ihm aber die Standardmischung von Campari, Wermut und Soda anscheinend nicht stark genug war, ließ er das Sodawasser kurzerhand durch Gin ersetzen.

Der Negroni war geboren und trägt seitdem den Namen des Grafen und zufälligen Erfinders.

Laut Dave Broom, einem führenden Gin Experten, bekommt man den wohl besten, oder sagen wir interessantesten Negroni in Tokio.

Meister Kishi-San, Chef der japanischen Star-Bar, verwendet Gin aus der Tiefkühlung, dem Kühlschrank und auf Zimmertemperatur, um laut seiner Aussage eine 3D-artige Textur im Mund zu erzeugen.

Gut zu wissen: ein normaler Negroni besitzt zwischen 26 und 30 % Vol. Alkohol. Hat der verwendete Gin mehr als 42% Vol. so liegt der Alkoholgehalt des fertigen Drinks noch höher.

Negroni Cocktail Rezept

Negroni Gin Cocktail

In seiner Grundrezeptur werden Gin, Wermut und Campari zu gleichen Teilen mit viel Eis und einer Orangenzeste in ein gekühltes Tumbler-Glas  gefüllt.

Folgende Abmessungen ergeben sich für den Negroni üblicherweise:

Die Zutaten in ein mit Eis gefülltes Rührglas geben und etwa 30 Sekunden verrühren. Anschließend in ein mit einem großen Eiswürfel gefüllten Tumbler abseihen.

Garniert wird der Negroni mit einer Orangen- oder Grapefruitzeste.

Die International Bartender Association empfiehlt übrigens den Negroni in einem 1 : 1 : 1 Mischungsverhältnis zu mixen.

Und wie schmeckt ein Negroni?

Richtig zubereitet gar nicht so heftig wie man vermuten würde. Der Gin steuert, je nach Charakter, verschiedene würzige und fruchtige Aromen bei. Der Wermut bringt süße und vom Campari erwarten wir Bitterkeit.

Also ein komplexes, süß-würzig & bitteres Geschmacksprofil.

weitere Rezepte & Varianten

Im Folgenden hätten wir da noch ein paar Abwandlungen und Adaptionen, angelehnt und durchaus verwandt mit dem klassischen Rezept.

Sloe-Groni

Eine Negroni-Variation mit Sloe Gin. Credit: Christian Kaufmann.

  • 4,5 cl Gin
  • 2,25 cl Campari
  • 2,25 cl Sloe Gin
  • Flamed Orange Twist
Negroni Cocktail Variante - der Sloe Groni

Sloe-Groni by Christian Kaufmann

Auf Eis im Mixingglas rühren. Über frisches Eis in einen Tumbler abseihen und anschließend mit einer Orangenzeste garnieren.

Gut passend wäre hier z.B. der Burgen Sloe Gin.

Contessa Negroni

  • 2 cl Gin
  • 2 cl roter Wermut
  • 2 cl Aperol
  • 2 Spritzer Orangenblütenwasser

Für den Contessa Negroni werden alle Zutaten in ein mit Eis gefülltes Old Fashioned Glas  gegeben und verrührt.

Garniert wird mit einer Grapefruitzeste.

Kaffee-Doppelwachholder Negroni

Kaffee Doppelwachholder von Eversbusch als Negroni

Ein Negroni mit Kaffeearoma – alle Zutaten wie gewohnt in einem Rührglas auf Eis verrühren und in einen, ebenfalls mit Eis gefüllten Tumbler geben.

Am Ende kann man den Kaffee-Negroni noch mit einem Spritzer Blutorangengeist verfeinern.

Den Kaffee-Wacholder gibt es übrigens seit kurzem im Eversbuscher Shop.

Negroni Triple X

Alle Zutaten in einem mit Eis gefüllten Rührglas verrühren und in einen Tumbler gießen. Garniert wird mit einer Limettenzeste.

Der Tiple X ist ein sehr erfrischender Mix aus süß, bitter und blumig. Inspiriert von Doc Joerg und seinem Foodblog omoxx.com

Doch Vorsicht, diese Variation hat noch einmal ordentlich mehr Dampf als das Original.

Welcher Gin darf’s sein für den Negroni?

Die Frage nach dem passenden Gin ist vielmehr Geschmacksache und nicht zuletzt davon abhängig, welche Komponenten und Nuancen sich verbinden.

Der berühmte Bartender und Buchautor Michael Dietsch führte eine Negroni Verkostung mit 3 Gins durch.

Zu ihnen gehörten der Tanqueray , Hendrick’s und Perrys Tot Navy Strength Gin .

Dietsch, der zunächst den Tanqueray Gin als klaren Favoriten sah, wurde durch sein Tasting eines Besseren belehrt.

Für ihn war der Navy Strength Gin ein idealer Gegenspieler, um es mit dem Campari aufzunehmen und durch seine Stärke dennoch alle gewollten Aromen ideal zu transportieren.

Dennoch ist auch der Tanqueray oder ein Beefeater Gin immer eine gute Wahl für den herb-bitter-süßen Aperitif.

Fruchtig-holzig und kräftig wird der Drink zum Beispiel mit dem Mandarina Barrel Aged Gin.


Generell empfehlen wir für den klassischen Negroni einen kräftig-würzigen London Dry Gin.

Eine wuchtige Wacholdernote gefällt hier immer. Folgende Gins sind dabei unsere bevorzugte Wahl:

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und welcher Wermut eignet sich für den Negroni?

Das kommt letztlich auch auf den eigenen Geschmack an.

Mit einem Martini Riserva wird es eher mild, fruchtig und süß, der oben erwähnte Antica Formula ist jedoch eine Art Referenz.

Er steuert komplexe und fruchtige Aromen mit Vanille- und Kräuteranklängen bei.

Fruchtig, jedoch auch ordentlich kräftig wird der Negroni mit einem Mancino Vermouth Bianco.


Der Negroni für Einsteiger

  • 2-3 cl Gin
  • 2 cl Wermut
  • 2 cl Aperol
  • Grapefruitzeste

Wer es nicht ganz so hart möchte, ist mit dieser etwas leichteren Variante gut beraten.

Die Zutaten, der Gin zuerst, in ein mit Eis gefülltes Glas abseihen und mit etwas Grapefruit oder einer Orangenscheibe garnieren.

Ein Tanqueray oder Jinzu Gin ergänzen sich in dieser etwas schwächeren Variante sehr floral-fruchtig mit Wermut und Aperol.

Literatur

How to Drink Gin: Vom Mixen und Trinken 

Titelbild von Helena Lopes von Pexels

Cocktailfoto von Sebastian Coman Photography on Unsplash

 

Zuletzt aktualisiert am 29.12.2022